Stihl: Richtfest bei zwei neuen Logistikhallen

Stihl: Richtfest bei zwei neuen Logistikhallen

Mit einem Richtfest feierte Stihl am 1. März 2018 einen Meilenstein bei der Werkserweiterung der Vertriebslogistik im Werk 7 in Ludwigsburg. Das Werk wird für 55 Millionen Euro um zwei neue Logistikhallen mit einer Fläche von 8.000 Quadratmetern erweitert. Zukünftig soll es hier insgesamt mehr als 50.000 Quadratmeter Logistikfläche geben. Zeitgleich mit den Neubauarbeiten wird das Bestandsgebäude restrukturiert und die komplette Gebäudetechnik modernisiert. Der Spatenstich für das Großprojekt fand am 30. März 2017 statt. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2019 geplant.

Mit der neuen Vertriebslogistik will Stihl nicht nur bestehende Kapazitätsengpässe beseitigen, sondern auch mit moderner Logistiktechnik Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit steigern. Rund 200 Mitarbeiter werden zukünftig von Ludwigsburg aus Kunden weltweit mit Stihl-Produkten versorgen. Die Erweiterung der Vertriebslogistik ist Teil des Investitionsprogramms, mit dem Stihl die Zukunft des Unternehmens sichern will. Bis 2021 investiert das Unternehmen weltweit über eine Milliarde Euro, davon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag allein im Stammhaus.

Mittelpunkt der modernen Vertriebslogistik sind das automatisierte Behälterlager mit circa 85.000 Behältern und das mehrfachtiefe, ebenfalls hoch automatisierte Palettenlager mit rund 20.000 Palettenstellplätzen. Das moderne Logistikkonzept wird durch die Erneuerung der Infras