Stihl: Erster Roboter in Stihl-Orange

Stihl: Erster Roboter in Stihl-Orange

Der Mähroboter RMI 422 PC im typischen Stihl-Orange basiert auf dem Viking MI 422 PC und ergänzt im Zuge des Markenwechsels ab dem Frühjahr 2019 das Stihl-Produktsortiment. Er mäht auch hügelige Flächen mit Steigungen von bis zu 40 % und passt mithilfe eines Neigungssensors seine Geschwindigkeit auf Hängen automatisch und flexibel an. Sensoren unter der beweglichen Haube des Geräts registrieren zudem, wenn der RMI 422 PC mit einem Objekt in Kontakt kommt, so dass er sich selbstständig einen neuen Weg suchen kann. 


Dank der iMow-App können Nutzer per Smartphone oder Tablet von überall auf den Robotermäher zuzugreifen – ob von der heimischen Terrasse oder aus dem Strandurlaub. Der Fernzugriff erweitert die Interaktion mit dem Mähroboter und soll dadurch Komfort und Flexibilität der Nutzer: Sie können jederzeit per Smartphone oder Tablet Status- und Fehlermeldungen abrufen, in gegenwärtige Aktivitäten eingreifen sowie den Mähplan anpassen bzw. verfeinern, indem sie spontan eine Intensivzone einrichten. In diesem Fall wird auf dem Smartphone ein Bereich innerhalb des Begrenzungsdrahtes per GPS-Koordinaten festgelegt, der bevorzugt gemäht werden soll. Der GPS-Dienst ist auch im Falle eines Diebstahls hilfreich, da er die Ortung des Gerätes ermöglicht.

Darüber hinaus kann die App optional auch auf den Wetterbericht zugreifen. Dadurch bezieht der iMow das Wetter in die Planung seiner Aktivitäten mit ein und passt bei Schlechtwetterprognosen – abhängig von der gewählten Regenempfindlichkeit – seine Mähzeiten an. Die App steht für Android und iOS in den gängigen App-Stores zum kostenlosen Download zur Verfügung. Auch die Mobilfunkverbindung des Robotermähers verursacht Nutzern keine zusätzlichen Kosten, sondern ist im Gerätepreis enthalten.